Saisonabschluss 21/22

Eishockey: Endstation Viertelfinale für die Wikinger

Die Egenburger Eishockeyspieler haben eine insgesamt schwierige Saison hinter sich. Zwar konnte aufgrund der guten Leistungen im Vorrundenendspurt noch das Playoff gesichert werden. Doch da trafen die Egenburger Eishockeycracks auf die in diesem Jahr sehr stark aufspielenden Gremlins aus der Hammerschiede / Augsburg.

In zwei sehr engen Viertelfinalspielen konnten die Wikinger nicht die notwendigen Tore für einen Sieg erzielen und schieden aus. Im ersten Playoff gegen die Gremlins trat man Corona-geschwächt mit 9 Mann an und konnte sogar zeitweise das Spiel klar dominieren, ohne jedoch den Sack zu zumachen. Schlussendlich musste dann nach einem 2:2-Unentschieden das Penalty-Schießen einen Sieger küren. Das glücklichere Händchen dabei hatten dann die Gremlins, die einmal mehr trafen.

Im zweiten und dann schon entscheidenden Match, die Wikinger immer noch stark ersatzgeschwächt, konnte man zumindest 10 Feldspieler (inkl. den reaktivierten Oldies) aufs Eis bringen. Gegen die mit drei kompletten Reihen auflaufenden Gremlins lief das Spiel eigentlich sehr gut an, mit jeweils Führungen zum 1:0, zum 2:1 und zum 3:2. Leider glichen die Gremlins die Führungen jedes Mal schnell aus. Beim Stand von 3:3, man spielte aufgrund einer fragwürdigen Schiri-Entscheidung schon länger in Unterzahl, fiel dann das 3:4. Auch an diesem Tag, so schien es, sollte das Glück wieder nicht auf Seiten der Egenburger sein. Bis zum Schluss wurde um jeden Zentimeter gekämpft, leider reichte es nicht mehr für den Ausgleich oder sogar zum Siegtreffer.

Im Finale konnten sich die Nachteulen gegen die Daltons durchsetzen, herzlichen Glückwunsch an die Nachteulen!

Als Resümee der Saison 2021 / 2022 muss man sagen, dass der Spielbetrieb wegen Verletzungen, Sperren und vor allem Corona-Erkrankungen und -Quarantäne stark beeinflusst wurde. Trotzdem war es eine insgesamt eine tolle Saison, der Zusammenhalt im Team war so gut wie lange nicht mehr. Spiele mit nur 7 Feldspielern zog man tapfer durch. Und wurde nie „abgeschlachtet“, es waren stets enge Partien. Auch das gute Miteinander unter den Spielern, mit Betreuern und Fans war heuer besonders hervorzuheben. Und die Möglichkeit, ein gemeinsames (verbotenes) Kabinenbier zu genießen, wurde gefunden.

Da ab Mitte Februar der Ligabetrieb für die Wikinger dann vorbei war, lies man in zahlreichen Trainingseinheiten und Freundschaftsspielen die Saison bis Mitte März noch ausklingen. Dies war zugleich der Startschuss für die Vorbereitung zum nächsten Anlauf auf den Schwabencupmeistertitel. Kommenden Herbst geht es hoffentlich ohne Einschränkungen wieder voll los und das erklärte Ziel ist wieder ins Playoff zu kommen!

Nun beginnt die Zeit ohne Schlittschuhe. Die Ausrüstungen werden im Keller eingelagert. Im Sommer gibt es allerdings noch ein Wikingertreffen… dieses Jahr nicht beim WM-Studio, sondern beim ersten gemeinsamen Sommerausflug auf eine Berghütte!

Abschlusstabelle:

Tabelle Schwabencup

Einsatzkönige (37 mögliche Eiszeiten):

1. Naßl Bernhard 33

4. Glas Daniel             5

Lauter Mattias         5

Strafbankönige (Böse Buben):

1. Glas Daniel           63 Min.

2. Kastner Dominik    57 Min.

3. Lampl Johannes    38 Min.

4. Chizzola Marco     22 Min.

5. Naßl Martin           10 Min.

Ebeling Sascha        10 Min.