Flutlichtumrüstung auf LED

Flutlichtumrüstung auf den Trainingsplätzen

Parallel zu der PV-Anlageninstallation ist ein weiteres großes Projekt in die Umsetzung gegangen: die Umrüstung der Flutlichtanlagen auf LED-Leuchten auf den beiden Fußballtrainingsplätzen.

Und zwar mit einem ähnlichen Ziel, nämlich einerseits Energie und somit langfristig Geld zu sparen und andererseits auch einen weiteren Teil zum Umweltschutz beizutragen.

Ein zusätzlicher entscheidender Vorteil ist bei dem Flutlichtprojekt natürlich auch, deutlich bessere Lichtverhältnisse auf die Plätze zu bekommen, und das bei nur ca. der Hälfte an Energieeinsatz! Die neue LED-Technologie macht´s möglich.

Im Gegensatz zur PV-Anlage sind die Gesamtkosten zwar um Einiges höher, jedoch können diese durch die Bezuschussung von mehreren Förderstellen deutlich gesenkt werden (=Kostenschätzung – keine endgültigen Werte):

Gesamtkosten (netto)            75.000 €

Zuschuss BMU                      20.000 €

Zuschuss BLSV                     15.000 €

Zuschuss Gemeinde              19.000 €

Eigenanteil VfL                     21.000 €

Auch bei dieser Maßnahme packen die Mitglieder wieder kräftig selber mit an und sparen dem VfL somit einige Tausend Euro. Beim kleinen Trainingsplatz müssen im Gegensatz zum großen Trainingsplatz, bei dem „nur“ die Leuchtmittel ausgetauscht werden, auch neue Masten gesetzt werden. Dort sind die Bestandsmasten nämlich schon so in die Jahre gekommen, dass sie sehr wahrscheinlich durch keine Standsicherheitsprüfung mehr gekommen wären. Man hat sich daher folgerichtig dazu entschieden, die 6 Masten gegen 4 neue Masten auszutauschen, welche künftig auf Höhe der 16er platziert sein werden und nicht mehr an den Eckfahnen und der Mittellinie stehen.

Aktuell wurden bereits die neuen Fundamente gesetzt, was kein ganz so leichtes Unterfangen war, da auf der Südseite schnell die Grundwassertiefe erreicht war und es so rasant zu einer „nassen Angelegenheit“ wurde. Deshalb hatte man schon in weiser Voraussicht entschieden, die Fundamente nicht allzu tief zu setzen, sondern mit eingebundenen Schachtringen lieber etwas in die Höhe zu bauen.

Auch die Verlegung der neuen Zuleitung ist bereits erfolgt, welche ebenfalls aufgrund zahlreichem Wurzelwerk auf der Strecke die Grabarbeiten doch etwas anspruchsvoll werden ließ und somit auch in die Länge zog.

Aber nichtsdestotrotz sind somit die aufwändigsten Arbeiten vollzogen und es müssen „nur“ noch die Masten aufgestellt und der Schaltkasten neu verdrahtet werden. Die Installation der Leuchtmittel wird dann von der Fachfirma durchgeführt, da dies in Eigenleistung wenig sinnvoll ist, weil die Leuchten äußerst präzise von Fachhand eingestellt werden müssen, um letztendlich eine optimale Ausleuchtung zu erreichen.

Die Fußballer können sich aber schon jetzt auf eine der modernsten Flutlichtanlagen freuen, die eine Ausleuchtung in einer ganz anderen Dimension verspricht und zusätzlich per Handy steuerbar sein wird.

Eine Aufstellung der Helfer und unterstützenden Firmen folgt in einer der nächsten Ausgaben, wenn das Projekt vollständig umgesetzt ist.

Trotzdem an der Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle bisherigen Helfer!!!

PS: Auch für dieses Vorhaben wird Anfang nächsten Jahres noch ein Crowdfunding-Projekt aufgesetzt, bei dem man dann wieder spenden kann.

Andre

Hounse