Wintersportausflug am Samstag, den 13.01.2024

Liebe Wintersportbegeisterte,

unser Wintersportausflug findet statt am Samstag, den 13.01.2024. Die ursprünglich für diesen Termin vorgesehene Zweitages-Skifahrt haben wir auf das nächste Jahr verschoben.

Ziel ist wegen der positiven Resonanz beim letzten Mal wieder das Skigebiet „Skijuwel Alpbachtal / Wildschönau“ (www.skijuwel.com) in Tirol (A).

Wir wollen wieder gemeinsam mit dem Bus anreisen. Da die Skipässe erheblich teurer geworden sind, hat die Abteilungsleitung beschlossen, die Busanreise teilweise aus der Abteilungskasse zu sponsern: erwachsene Mitglieder zahlen lediglich den Skipass + 12,50 € Fahrtkostenbeteiligung, Jugendliche und Kinder entsprechend weniger. Nicht-Mitglieder können gegen eine zusätzliche Buskostenbeteiligung von 20,00 € mitfahren – oder Mitglied beim VfL werden. Bei der Kostenkalkulation haben wir uns an den Skipasspreisen in Tirol orientiert, wo mittlerweile Tages-Skipässe rd. 75,00 €/Person kosten – ohne Busfahrt.

Unsere Preise: Erwachsene 75,00 €, Jugendliche 60,00  €, Kinder 35,00 €.

Wir glauben an eure Ehrlichkeit, dass alle Angemeldeten auch mitfahren und daher erfolgt das Inkasso im Bus. Damit der Bus keine langen Wege durch die Gemeinden fahren muss und dadurch wertvolle Lenkzeit verloren geht, gibt es nur den zentralen Abfahrtspunkt am Gemeindehof/Feuerwehr. Dort sind genügend Parkplätze vorhanden, man kann sich auch bringen lassen oder Fahrgemeinschaften bilden.

Wir rechnen mit einer Fahrtzeit – je nach Verkehrslage – von rd. 2,5 h. Das 2-Täler-Skigebiet „Skijuwel Alpbachtal / Wildschönau“ ist mit 113 Pistenkilometern als TOP-Skigebiet für Familien ausgezeichnet und zählt zu den 10 größten in Tirol. 90 % der Pisten sind beschneit und es gibt 2 Snowparks, Rennstrecke, Kinderland und den „Lauser-Sauser“. Es sind dort folgende Wintersportaktivitäten möglich:

-       Ski Alpin: Skigebiet „Skijuwel“ (www.skijuwel.com)

-       Langlauf: 2 Loipen in Auffach (875 m)

-       Winterwanderung: mehrere Wanderwege auch mit Einkehr

-       Rodeln: Winterwanderung mit Rodelabfahrt; Auffahrt mit Schatzbergbahn

-       Skitour: beliebtes Skitourenrevier mit vielen Möglichkeiten, Start auf rd. 1000 m, bitte an LVS-Ausrüstung denken

-       Schneeschuhwanderung: viele Möglichkeiten, ev. gemeinsam mit Skitour, bitte an LVS-Ausrüstung denken

Für alle, die nicht die erforderlichen Wintersportgeräte zur Verfügung haben, gibt es bei der Schatzbergbahn in Auffach mehrere Skiverleihe, die neben Alpinski auch Schlitten, Langlaufski und Tourenski anbieten.

Es ist folgender Ablauf vorgesehen:

-       5.30 Uhr Treffen und Einladen des Gepäcks am Gemeindehof/Feuerwehr

-       5.45 Uhr Abfahrt Pfaffenhofen Gemeindehof/Feuerwehr (beim Kreisverkehr)

-       Ca. 8.15 Uhr Ankunft (Betriebszeit Bergbahn ab 8.30 Uhr)

-       Ca. 18.00 Uhr Rückfahrt nach Vereinbarung

-       Gegen 20.30 Uhr Ankunft in Pfaffenhofen

Eine Einkehr ist im Skigebiet, im Ort und beim Winterwandern möglich; je nach Gruppenwunsch geht’s vor der Rückfahrt noch zum Après Ski oder Abendessen.

Die Teilnahmeanzahl ist begrenzt, es gilt das Windhundverfahren. Anmeldung über die Homepage www.vfl-egenburg.de oder per E-Mail: bergundski@vfl-egenburg.de

Wir freuen uns auf einen schönen Tag im Schnee.

Eure Abteilungsleitung

VfL Egenburg "Berg und Ski"

Gaby Christeleit