Bergwanderung auf die Bodenschneid (1.669 m)

Bei schönstem Bergwetter hat die Wandergruppe „Berg und Ski“ diesmal das Spitzinggebiet besucht. Zunächst ging es mit dem „Frühaufsteherlift“ auf den Stümpfling, wo nach einem Blick auf den „Manuel-Neuer-Hang“ die Helme für die „Mountaincarts“ begutachtet wurden. Nach einem kurzen Auf- und Abstieg über die Skipiste zum Aussichtspunkt wurde es ernst: durch den Wald über Wurzelwerk und Steine wurden die Tritte immer höher und der Weg steiler. Die „Kurzbeinigen“ liefen voran und warteten immer wieder auf die „Vierbeinigen“, bis schließlich das Gipfelkreuz in Sichtweite war. Oben angelangt genossen alle den grandiosen Rundblick auf Berge und Alpenvorland. Der Großvenediger lugte hervor, zu Füßen glitzerte der Tegernsee und am Ende des Horizonts war der Bayerische Wald zu erkennen. Mit dem Fernglas konnte man sogar Egenburg – zumindest die nahen Windräder – ausmachen. Nach Brotzeit und Gipfelfotos lockte die Einkehr: über den Steilabstieg auf der anderen Bergseite führte der Pfad an einem Abzweig vorbei direkt zur Oberen Firstalm. Bei Almradler, Kaiserschmarrn und Kasspatzen kehrten die Kräfte schnell zurück und so kam die Idee zum „Wiederaufstieg“. Nach dem Studium der Bedingungen (< 100 kg, > 135 cm) entschied sich ein Teil der Gruppe motiviert durch die Kids, zur Stümpfling-Bergstation wieder aufzusteigen und mit den Mountaincarts abzufahren. Der andere Teil wählte die klassische Variante: über den Forstweg zum Spitzingsee und am See entlang zurück zum Parkplatz. Dort trafen dann Wanderer und Mountaincarter (suuuper! - Aua, die waren ungefedert!) zeitgleich ein, um staufrei wieder heimzufahren. Abschließend waren sich alle einig: es war ein toller Wanderausflug!